Das war er also auch schon wieder, der 30. Chaos Communication Congress in Hamburg, wie immer viel zu schnell vorbei.

Tag 0



Wie mich die Erfahrungen vom letzten Jahr gelehrt haben, reiste ich dieses mal schon an Tag 0 des Congresses an. Dies beugte der Schlange vor der Kassa erfolgreich vor. Ebenfalls gab es mir die Möglichkeit mich dieses Jahr unterstützend als Engel in den Congress einzubringen. Neben Stühlen und Tischen schleppen sowieso dem Aufbau einer Jurte absolvierte ich auch noch 6 Infodesk Stunden.

Tag 1



Mit dem Ticket (in Wirklichkeit ein Bändchen (welches im Dunkeln leuchtet :))) vom Vorabend war es kein Problem in das Opening Event um 11:00 Uhr zu kommen - von diesem "Vortrag" wurde ich positiv überrascht. Das Highlight dieses Tages war für mich allerdings der Talk "Do You Think That's Funny?".

Auflistung aller gesehenen Vorträge: Opening Event, Do You Think That's Funny?, An introduction to Firmware Analysis, Mobile network attack evolution, Bug class genocide, 30c3 Keynote, The Tor Network, Hacker Jeopardy

Tag 2



Etwas geschafft von Tag 0/1 habe ich leider die ersten Vorträge des Tages verschlafen. Somit startete ich mit "Die Bundesrepublik – das am meisten überwachte Land in Europa"

Auflistung aller gesehenen Vorträge: "Die Bundesrepublik – das am meisten überwachte Land in Europa", "Hardware Attacks, Advanced ARM Exploitation, and Android Hacking", "The Year in Crypto", "25 Jahre Chipkarten-Angriffe", "Security of the IC Backside", "Jahresrückblick des CCC"

Tag 3



Als Vorbereitung für den anschliessenden Workshop von Natashenka zum Thema " Hacking Tamagotchis for Fun and .... Well, That's Pretty Much It" habe ich mir den amüsanten Talk "Even More Tamagotchis Were Harmed in the Making of this Presentation" angesehen. Vor dem besagten Workshop sah ich noch "2 Takte später" - ein Vortrag über die GEMA alternative "C3S".

Auflistung aller gesehenen Vorträge: "Even More Tamagotchis Were Harmed in the Making of this Presentation", "2 Takte später", "Sysadmins of the world, unite!", "Fnord News Show"

Tag 4



An Tag 4 konnte ich mir leider keinen Vortrag ansehen, da ich direkt nach dem Eintreffen im CCH meine erste Engelschicht hatte - Jurte wieder abbauen. Anschliessend gab es wieder Stühle und Tische zu schleppen.


Der Heimflug am 31.12 hatte dann 1:30h Verspätung und am Flughafen war das Wlan kaputt, was die Stimmung geringfügig drückte. Dennoch werde ich natürlich auch am 31c3 wieder vertreten sein - hoffentlich!